Stilvolles aus Seebüll
Emil Nolde hat für seine geliebte Frau Ada Schmuck geschaffen, sie hat Kissen nach seinen Entwürfen gewebt. Das ganze Wohn- und Atelierhaus war nach Noldes Vorstellungen besonders gestaltet, so sind etwa die Wände der Wohnräume farbig gestrichen – ganz im Sinne des Gesamtkunstwerks. In Anlehnung an seine Arbeiten entstehen exklusiv mit Sachverstand und Begeisterung hochwertige Neuinterpretationen.
Schnappverschluss
16 x 6,5 x 4 cm
Motiv-Brillenputztuch, 15 x 17,5 cm
Markantes Nolde-Signet in der oberen Innenklappe
Nach: Emil Nolde, „Großer Mohn (rot, rot, rot)“ (Ausschnitt), 1942, Öl auf Leinwand, 73,5 x 89,5 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
Exklusiv bei uns
Schnappverschluss
16 x 6,5 x 4 cm
Motiv-Brillenputztuch, Mikrofaser, 15 x 17,5 cm
Markantes Nolde-Signet in der oberen Innenklappe
Nach: Emil Nolde, Zwei gelbe und eine kleine rote Sonnenblumen (Ausschnitt), Aquarell, 35 x 45,5 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
Exklusiv bei uns
Maße Pin: Durchmesser ca. 3 cm
Maße Karte: 12 x 9 cm
Messing, nickelfrei
Schmetterlingsverschluss
Nach: Emil Nolde, „Großer Mohn (rot, rot, rot)“ (Ausschnitt), 1942, Öl auf Leinwand, 73,5 x 89,5 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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Maße Pin: Durchmesser ca. 3 cm
Maße Karte: 12 x 9 cm
Messing, nickelfrei
Schmetterlingsverschluss
Nach: Emil Nolde, „Kleine Sonnenblumen“ (Ausschnitt), 1946, Öl auf Leinwand, 70 x 56 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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Goldfarbener Reißverschluss mit Lederbändchen am Zipper
23 x 8 cm
Geprägtes Nolde-Signet außen
Eingenähtes Nolde-Logo innen
© Nolde Stiftung Seebüll
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100 % Baumwolle
Gegenläufiger Kordelzug und Tragekordel
Verstärkte Ecken
Rückseite braun mit markantem Nolde-Signet
Nach: Emil Nolde, „Kastor“ (Ausschnitt), 1910, Aquarell, 49 x 33,4 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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Goldfarbener Reißverschluss mit Lederbändchen am Zipper
23 x 8 cm
Geprägtes Nolde-Signet außen
Eingenähtes Nolde-Logo innen
© Nolde Stiftung Seebüll
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Motivanhänger beidseitig emailliert, Motiv 3–4 cm, 3 mm hoch
Nach: Emil Nolde, Kastor (Ausschnitt), 1910, Aquarell, 49 x 33,4 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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Leder, Gesamtlänge ca. 10,5 cm, Anhänger Durchmesser ca. 3 cm
Geprägt mit dem markanten Nolde-Signet in Weiß
© Nolde Stiftung Seebüll
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100 % Baumwoll-Canvas
Doppelt genäht, Säume mit heller Paspel gefasst, Rand verstärkt
Lange Henkel, ca. 75 cm
Schlüsselring mit Karabineröffnung an Extraschlaufe innen
Innentasche mit silberfarbenem Reißverschluss, ca. 18 x 14,5 cm
Aufnäher Nolde
Nach: Emil Nolde, „Feuertänzerin“ (Ausschnitt), 1910, Holzschnitt, 6,8 x 6,4 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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100 % Baumwoll-Canvas
Doppelt genäht, Säume mit heller Paspel gefasst, Rand verstärkt
Lange Henkel, ca. 75 cm
Schlüsselring mit Karabineröffnung an Extraschlaufe innen
Innentasche mit silberfarbenem Reißverschluss, ca. 18 x 14,5 cm
Aufnäher Nolde
Nach: Emil Nolde, Lachender Gnom mit dickem Kopf (Ausschnitt), 1921, Holzschnitt, 9,7 x 9,8 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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90 % Wolle, 10 % Seide
In attraktivem Geschenkkarton, ca. 12 x 23 x 1 cm
Nach: Emil Nolde, „Großer Mohn (rot, rot, rot)“ (Ausschnitt), 1942, Öl auf Leinwand, 73,5 x 89,5 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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90 % Wolle, 10 % Seide
In attraktivem Geschenkkarton, ca. 12 x 23 x 1 cm
Nach: Emil Nolde, „Hohe Sturzwelle“ (Ausschnitt), 1948, Öl auf Leinwand, 68,5 x 88,5 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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60 % Baumwolle, 20 % Leinen, 20 % Modal
In attraktivem Geschenkkarton, ca. 12 x 23 x 1 cm
Nach: Emil Nolde, Sonnenblumen (Ausschnitt), Aquarell, 45,7 x 34,7 cm
© Nolde Stiftung Seebüll
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© Nolde Stiftung Seebüll
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Lovely like a Madonna
„She is lovely like a Madonna“, schrieben englische Kurgäste über ihre Urlaubsbekanntschaft Ada Nolde. Und sie fahren fort in der schwärmerischen Beschreibung der schönen „Prinzessinnen“-Kleider, die sie trug. Schönheit durchzieht das ganze Leben der Noldes.
Ein Gemeinschaftswerk
Im Gesamtkunstwerk werden alle Lebensbereiche gestaltet. Ada und Emil leben ihren Gesamtentwurf in vielen Details: So ersinnt er Kissenmuster, die sie in der komplexen Smyrna-Technik webt. Das Atelier- und Wohnhaus Seebüll vermittelt das einzigartige Gefühl, von Harmonie und Schönheit umgeben zu sein.
Nur für meine Ada
Das Gesamtkunstwerk gehört zur Lebensidee des Expressionismus. So entwirft Emil Nolde auch Schmuck für seine Frau Ada. Es ist der vielleicht privateste Bereich seiner Kunst. Auf den wenigen Fotos, die es von beiden gibt, trägt Ada meist eines der von ihm für sie entworfenen Schmuckstücke.